Jon Turteltaub

amerikanischer Filmregisseur; Filme u. a.: "Cool Runnings", "Während du schliefst", "Last Vegas", "Meg"

* 8. August 1963 Shelbyville/TE

Herkunft

Jon(athan) Charles Turteltaub wurde am 8. Aug. 1963 in New York City geboren. Sein Vater Saul Turteltaub war ein in den USA bekannter und erfolgreicher Fernsehproduzent. Der Name soll von seinen österreichischen Vorfahren stammen, denen Grenzbeamte bei ihrer Auswanderung in die USA "Turteltaube" in den Pass geschrieben haben sollen (vgl. Hbg. Abl., 27.9.1996).

Ausbildung

T. besuchte die Beverly Hills High School und die Wesleyan University in Connecticut, wo er 1985 den Bachelor-Grad in Psychologie und Theaterwissenschaften erhielt. Anschließend war er bis 1988 auf der USC School of Cinema and Television in Los Angeles.

Wirken

1990 erschien T.s erste Regiearbeit, die Teenager-Komödie "Highway Chaoten", für die er auch an der Ausarbeitung des Drehbuchs beteiligt war. Im Jahr darauf inszenierte er mit "Trabbi goes to Hollywood" das US-Filmdebüt von Thomas Gottschalk. Erstmals einem breiteren Publikum bekannt wurde T. durch "Cool Runnings", der 1993 in den Kinos lief. Hier erzählt er die Geschichte von vier jamaikanischen Sportlern, die sich zur ersten Bobmannschaft ihres Landes ...